Wir unterstützen das "Eins zu Eins" Prinzip von pauls way

posted by on Charity, Finanzen, Investitionen, Kapitalmarkt

Kommentare deaktiviert

Für Stiftungen gehören auch Immobilien, als sichere und nachhaltige Kapitalanlage, in ein gut diversifiziertes, ausgewogenes Portfolio. Für kleine Vermögen von Stiftungen sind Investments über geschlossene Fonds sinnvoll, die als Publikumsfond und Private Placement strukturiert sind.

Stiftungen haben einen Kapitalanteil von ca. 5 bis 20% in Immobilien investiert. Gute Nachfrage erzielen derzeit vollvermietete Immobilien in guten bis sehr guten Lagen, sogenannte Core-Immobilien. Analysen zeigen, Renditen für Bundesanleihen sind auf weniger als 3% im Jahr 2010 gefallen. Die Renditen deutscher Core-Immobilien sind dagegen im Jahresdurchschnitt stabil zwischen 5 und 6% geblieben. Auch langfristig betrachtet ist ein kontinuierlich steigendes Renditeniveau bei Immobilien zu betrachten. Insbesondere für Stiftungen, die eine konservative, auf den Erhalt ihres Stiftungskapitals ausgerichtete Anlagestrategie verfolgen, rückt eine Immobilieninvestition vor diesem Hintergrund immer mehr ins Blickfeld. Langfristig betrachtet ist ein durchschnittlich steigender Trend zu beobachten. „Insbesondere für Stiftungen, die eine konservative, auf den Erhalt ihres Stiftungskapitals ausgerichtete Anlagestrategie verfolgen, ist eine Immobilieninvestition vor diesem Hintergrund eine ernstzunehmende Anlagemöglichkeit“, sagt Thomas Gerull, Stiftungspräsident der Champions’ Aid Stiftung.

Stiftungen mit sehr hohen Grundstockvermögen können aufgrund der meist grossen Investitionsvolumen direkt in Grundstücke und Immobilien investieren. „Aus diesem Grund, sagt Thomas Gerull, schauen wir uns auch geschlossene Fonds an. Diese bieten gerade in Form eines Publikumsfonds kleinen und mittelgrossen Stiftungen, wie der Champions’Aid Stiftung, die Möglichkeit, sich bereits ab 15.000 EUR an von der Fondsgesellschaft verwalteten Immobilien zu beteiligen“.

Fazit:
Das heisst, dass bei konservativer Herangehensweise und sorgfältiger Auswahl der Anlageobjekte geschlossene Immobilienfonds als Publikumsfonds und Private Placements beständige Erträge, sowie eine stabile Wertentwicklung erreichen können. Es muss jedoch berücksichtig werden, dass die Fonds mit den Anlagevorgaben der Stiftung übereinstimmen. Bei der Auswahl das Investments stehen neben der Renditeerwartung und dem passenden Objekt auch ein professionelles Management im Vordergrund.

All zu oft, weiss Thomas Gerull aus seiner Tätigkeit im nicht kontrollierten und kontrollierten Kapitalmarkt zu berichten, haben die geschlossenen Immobilienfonds die Erwartungen der Investoren enttäuscht. Neben den zu erwartenden Ausschüttungen ist auch eine Exitstrategie für den Stiftungsmanager ein wichtiges Anlagekriterium. Bei vielen am Markt angebotenen geschlossenen Immobilienfonds, ist ein vorzeitiger Verkauf der Anteile, wenn überhaupt, nur sehr schwierig über Zweitmarkt-Plattformen möglich. Laut Thomas Gerull bietet sich bei der Champions’Aid Stiftung ein Investment in dieser Anlagekategorie nur bedingt an.

posted by on Charity

Kommentare deaktiviert

pauls way verteilt Schulbücher an Kinder in Kambodscha from pauls way on Vimeo.